Von Lieben & Fragen.

22:59 chaos-kind 1 Comments



Allein der Klang davon. Liebe des Lebens. Gibt es das wirklich? Ich meine, ist es möglich eine einzige Person, sein Leben lang zu lieben? So, durch alle Höhen und Tiefen. Über Jahre, Jahrzehnte, bis das der Tod euch scheidet? Gibt es das in unserer Gesellschaft tatsächlich noch, dass sich Menschen (und man muss leider sagen, dass diese Zahl so sehr abnimmt das die Hoffnung daran eigentlich verloren geht) verlieben, heiraten und für den Rest des Lebens treu zueinander stehen, sich lieben bis zum (bitteren) Ende?
Und das nicht, weil sie zu feige sind auseinander zu gehen weil es Probleme gibt oder sonstiges, sondern weil sie einfach zusammen bleiben wollen, aus Liebe.

Gibt es diesen einen Menschen, der wie für einen bestimmt ist?
Der einfach passt und mit dem man diesen Weg geht?

Das an jeder Beziehung gearbeitet werden muss, das es einfach nicht die perfekte Ehe gibt (mal ganz abgesehen davon wie langweilig das wäre) ist ohnehin klar. Bei den einen mehr, bei den anderen weniger. Aber ist es dann ein Zeichen dafür, dass es eben nicht die Liebe des Lebens gibt, wenn man daran arbeiten muss? Oder eher umgekehrt, ein Zeichen dafür, dass es das alles wert ist, weil es die Liebe ist?

Und woher weißt du, dass diese eine Liebe nicht schon vorbei ist? Das du sie erlebt, gefühlt und geliebt hast – sie jetzt aber weg ist. Woher weißt du, dass deine letzte Liebe nicht die Liebe war? Woher weißt du, dass du dieses Gefühl wieder haben wirst? Ist es einfach blindes Vertrauen, darauf, dass man dieses Gefühl nochmal erleben wird?

Also frage ich euch: Gibt es sowas wie die Liebe des Lebens und woher weiß man, dass man sie gefunden hat?


(Outtakes. Ich musste nämlich die ganze Zeit lachen. Das Stativ ist nämlich zu klein und so halb in der Hocke zu sitzen ist auch eher kontraproduktiv.)




1 Kommentar:

  1. Hallo Fischli,

    ich glaube nicht, dass man "die" Liebe für's Leben wirklich 100% festlegen kann. Es gibt ganze sieben Milliarden Menschen auf der Welt und ich kann mir gut vorstellen, dass ich fähig bin mehr als nur eine einzige Person als DEN Menschen zu sehen, mit dem ich alt werde.

    Anders ist es aber wenn man wirklich liebt. Das ist ja eine Empfindung, die sich nicht in fünf Minuten entwickelt. Dafür muss man nur dick und dünn gehen und die Person so sehr an sich selbst heranlassen und auch rangehen, wie kein anderer. Wenn man nach Jahren noch merkt "Ich verliebe mich jedes Jahr mehr in dich" - dann kann ich von wahren Gefühlen reden.

    SO und nicht anders machen es mir meine Eltern vor und SO und nicht anders stelle ich mir die wahre, echt Liebe vor. Alles Andere würde mich irgendwie sehr traurig machen.

    AntwortenLöschen