22:35 chaos-kind 0 Comments



Kennst du das? Fühlst du das auch? Du schweigst. Aber innerlich platzt du. Du kämpfst, du schreist. Du bist wütend. Auf dich selbst. Deine Umwelt. Dein Leben. Aber du schweigst.
Schweigst das Lächeln, das jeder als 'alles ist gut' interpretiert. Nickst, bist höflich, zwinkerst und lächelst. Nichts von all dem ist echt. Nichts davon.
Aber wer würde dir schon glauben? Wer würde dich ernst nehmen?

Es ist ein langer, harter Prozess bist du erkennst das nichts an dem falsch ist. Das es okay ist wie du fühlst. Dass du down bist. Manchmal nicht mehr kannst.
Es ist vollkommen in Ordnung, du bist damit nicht alleine. Es gibt zu viele von uns die ihr falsches Lächeln so perfekt beherrschen, das niemand merkt wenn sie innerlich einstürzen.
Der Prozess dauert. Tage. Monate. Jahre. Denn immer wieder, immer wieder kommt dieses widerliche Gefühl, das dich vereinnahmt, dein Denken, dein Handeln. Dein sein.
Es kommt immer wieder, probiert es erneut. Flüstert dir wieder ein wie nutzlos du bist. Wie wertlos. Das du es nicht verdienst. Das du es gar nicht probieren musst.
Es kommt. Und es geht. Wenn du es lässt. Wenn du dich nicht daran festklammerst.

Es hat nichts mit Selbstmitleid zu tun. Mit fehlender Beachtung. Mit Aufregung. Nein. Keiner weiß was passiert ist, keiner weiß wie du fühlst – und vor allem warum. Umso erschreckender der Moment wenn du es selbst nicht weißt. Dich aufgibst. Liegen bleibst. Schweigst.

Du zitterst. Wenn sich diese leise Angst in dir ausbreitet. Deinen Adern entlang. Durch deinen ganzen Körper. Die Gänsehaut, das innere Beben wenn du dich selbst tadelst, befiehlst dich zusammenzureißen und dennoch die Tränen die Macht, die Kontrolle übernehmen. Dich drängen, dich zwingen zuzulassen. Du nichts dagegen tun kannst.
Der peinlich berührte Moment, wenn deine Fassade einkracht, einstürzt, sich über dir ergießt und du in den Trümmern deiner erbauten Welt stehst, in der du dachtest sicher zu sein.

Aber du schweigst. Willst niemanden belasten. Es ist alles schon zu schwer. Und wer würde dich schon ernst nehmen? Den Freak, der sich manchmal nicht beherrschen kann?

Es ist ein Prozess. Ein Prozess, der das schweigen in leise Zuversicht umwandelt. Das es besser wird. Das der Weg vor dir liegt, du nur anfangen brauchst zu gehen. Einen kleinen Schritt. Nur einen. Stoß dich ab. Lauf. Und nimm ein echtes Lächeln an. Ein Lächeln, das wirklich von Herzen kommt.

Du bist nicht allein. Und du schaffst das auch.






0 Gedanken: