#1 Kochtherapie

12:35 chaos-kind 0 Comments

Das Rascheln. Das Zischen. Klack, Dunstabzug an. Der Geruch von Gewürzen, der sich langsam ausbreitet und sich wie ein angenehmer, wohltuender Schleier über die Küche legt. Die Musik: lauter. Unterlegt mit einem zischeln und blubbern das eine so beruhigende Wirkung hat, das man sich verliert. Verliert zwischen dem Gemüse, den Nudeln, dem Fleisch.

Ich liebe Kochen. Und ich verliere mich darin. Es gibt für mich fast keine bessere Gute-Laune-Therapie als das Kochen. Vielleicht hab ich das von den ganzen Frauen (mütterlicher Seits, sorry liebe väterlicherseits-Oma) in meiner Familie. Es wurde immer gekocht. Ich kann mich kaum dran erinnern, dass es bei uns jemals irgendetwas fertiges gegeben hätte (ausgenommen Dosen-Ravioli von Maggi, aber die sehr selten und auch nur weil wir die gar so liebten). 

Weil ich so wahnsinnig viel und gerne koche und jetzt wieder groß am Rezepte ausprobieren, verfeinern, verinnerlichen und Menschlein-einladen bin dachte ich mir, wir ziehen ein bisschen Depri aus dem Blog raus und würzen das ganze mit ein bisschen Essen. Dass das durchaus mal gefragt ist wurde mir ja schonmal ganz lieb gesteckt (;
(Verbesserungsvorschläge- und optimierungen sind an dieser Stelle sehr gern erwünscht!)

Also herzlich willkommen zu nem neuen #tag, vorerst genannt:
#1 Kochtherapie

































Was ihr braucht:

für 4 Personen / Dauer: 40 Minuten

4 Hähnchenbrustfilets
2 TL Pflanzenöl
Paprikapulver (nach Belieben, ich würze immer sehr stark)
Curry (")
Pfeffer
Salz
180g Reis (ich hab hier son Mischding aus Basmati und Langkorn)
2 Kakis
1/2 Bund Frühlingszwiebeln
100ml Gemüsebrühe
100ml Rama Cremefine
- zusätzl. aber nicht notwendig, bissl Zitronensaft


Wie’s geht:
Hähnchensteaks abspülen und trocken tupfen und anbraten / mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen / warmstellen (die Pfanne brauchen wir noch)

Reis nach Packungsanweisung garen (oder wie ihr das sonst macht, ich halte mich nie an Packungsanweisungen (; )

Kakis waschen und in dünne Scheiben schneiden (Vorwarnung, wer noch nie Kakis gegessen/gekocht hat: das ist eine sehr "bappige" (klebrige) – wie man in Bayern sagt – Angelegenheit. Die Schale kann man in den meisten Fällen übrigens einfach mitessen – wenn ihr das ohne Probleme schneiden könnt, ich hatte da so meine Schwierigkeiten ...)

Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden

Kakis im Bratensatz andünsten und mit Curry würzen / mit Gemüsebrühe & Cremefine ablöschen
Frühlingszwiebeln dazugeben und nochmal mit Salz und Pfeffer würzen / aufkochen

Ich bin so ein ständiger Nachwürzer, hab zum Schluss noch nen Schuss Zitronensaft dazugegeben und nochmal nachgewürzt







0 Gedanken: